Sonnenuntergang am Meer

Fasten – ein Weg zur inneren Reinigung

Dieser Kurs will helfen, über die „Technik“ des Fastens, des Essens und zur Ruhe kommen hinaus, zu einem bewussteren Leben zu gelangen. Bewusster leben heißt, die eigenen Stärken und Schwächen anzuerkennen und ins Leben zu integrieren, aber auch zu lernen, in allen Lebensbereichen die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Konzentration und Kreativität werden gefördert und erhalten mehr Raum im Leben, da das Fasten zur inneren Stabilisierung beiträgt.

Menschen fühlen sich während der Fastenzeit ausgeglichener, gesünder, manche von ihnen sogar wie neu geboren. Mit jedem Fasten wächst die Fähigkeit, die Bedürfnisse des Körpers besser zu verstehen, auf innere Signale zu achten, die zuträgliche Nahrungsart und -menge zu bestimmen, Gefühle ernst zu nehmen und Bilder mit dem inneren Auge zu sehen, die die momentane Lebenssituation deutlich machen können. Durch diese Impulse beim Fasten vollziehen sich Veränderungen im Lebensstil und der Erlebnisfähigkeit. Nicht nur der Hosenbund weitet sich, sondern auch das Bewusstsein, welches somit die Möglichkeit gibt, die Vielfalt des Lebens zu nutzen.

Fasten heißt nicht Hungern, sondern bedeutet freiwilliger Verzicht auf feste Nahrung für eine begrenzte Zeit. Fasten beinhaltet nicht den Sinn einer Abmagerungskur oder einer Diät, weil das Abnehmen bei einer Fastenkur nur eine positive Begleiterscheinung darstellt. Der Hauptfaktor besteht im Gesundheitsaspekt und zwar im Entgiften, Entschlacken und Entsäuern des Körpers. Über diese Motivation ist die Erreichung des Ziels bedeutend leichter.

  • Wer kann fasten?
  • Wer sollte nicht fasten?
Jeder Mensch ab dem 20.Lebensjahr kann das Fasten kennenlernen. Bei eigenen Bedenken oder gesundheitlichen Problemen sollte jedoch in jedem Fall eine Ärztin oder ein Arzt befragt werden.
Menschen, die wenig Reserven in ihren Energie- und Wertstoffspeichern besitzen. Dazu gehören z. B. Kinder, Schwangere und Stillende, Menschen in der Rekonvaleszenz sowie Menschen mit Essstörungen.

In jahrelanger Praxis hat sich die Fastenkur nach Dr. Buchinger vorzüglich bewährt. Ich empfehle sie als die geeignetste Form des Fastens und leite meine Kurse nach dieser Methode an.

 

Fasten ist die beste Gelegenheit in Form zu bleiben oder wieder in Form zu kommen. Ich hoffe ich habe Sie etwas neugierig gemacht.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder sich für die Informationsveranstaltung anmelden möchten, setzen Sie sich entweder telefonisch unter 03423 658670 oder per E-Mail mit mir in Verbindung.

 

“ Fasten heißt, sich frei machen von den tausend Fesseln, der tausend toten Dinge, die man dir angepriesen und aufgedrängt hat, als seien sie unerlässlich für das Leben. ”


– Phil Bosmann –