Sigrun Baum

Profil

Als leidenschaftliche Seglerin und erfahrene Outdoortrainerin nutze ich den Bezug zur Natur sowie ihre Ressourcen für eine ganzheitliche Präventionsberatung. Meine Kunden und Klienten aus dem Unternehmens- und Privatbereich schätzen meine Empathie gepaart mit Kompetenz und Lebenserfahrung. Ich halte Toleranz gegenüber der Anders- bzw. Einzigartigkeit jedes Einzelnen für essentiell.

Das könnte Ihr Ansatz sein:

Unternehmen: Trainings, Seminare und Vorträge zum Thema Burnout Prävention, Stressmanagement und Teamentwicklung

Privatpersonen: Coaching zur Stressregulierung und Burnout – Prävention,  Begleitung in Veränderungsprozessen und der Persönlichkeitsentwicklung

Thematische Spezialisierungen:

  • Begleitung in Veränderungsprozessen
  • Stressregulierung und Burnout Prävention
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Lachen als natürliche Antwort auf Stress
  • Stressmanagement in Unternehmen
  • Teamentwicklung

Beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang

Von 1985 bis 2002 arbeitete ich im sozialen Bereich in integrativen Einrichtungen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Bereits 2002 vollzog ich den Wechsel in die selbstständige Tätigkeit als Unternehmerin in eigener psychologischer Beratungspraxis mit verschiedenen Beratungs – und Kursangeboten.

Im Jahr 2004 errichtete ich mit meiner Geschäftspartnerin das Bildungs-und Erlebniszentrum Rubiconpark Dübener Heide. Hauptschwerpunkt unserer Arbeit waren hier Trainings, Coachings und Events im Bereich der Personalentwicklung zu Themen wie Teamentwicklung, Führungskräftetraining, Stressmanagement und Events auf der Basis des erlebnisorientierten Lernens.

Mit dem erneuten “Rückzug” in die Selbstständigkeit in eigener Praxis 2012 habe ich das Bildungs- und Erlebniszentrum Rubiconpark Dübener Heide an ein junges dynamisches Team weiter gegeben.

Ausbildung / Qualifikation

Ausbildung / Qualifikation

1982 – 1985  Pädagogin, Pädagogische Fachschule Leipzig

1994 – 1995  Heilpädagogische Zusatzqualifikation, Sozialpflegeschulen Heimerer GmbH Torgau

1996 – 2000  Psychologische Beraterin (HP), Deutsche Paracelsus Schulen Leipzig

1997       Kursleiterin Autogenes Training, Deutsche Paracelsus Schulen, Pforzheim

1998       Fastenleiterin, Deutsche Paracelsus Schulen Weimar

1997 – 2003  Reiki Ausbildung Grad I und II, Leipzig

2002 – 2003  Trainerin und Beraterin BDVT geprüft, Trainerakademie München

2004       Ropes Course Trainerin, Balance Erlebnis Lernen Hildesheim

2008 – 2009  Integrativer Coach, Metaforum international Berlin

2011 – 2012  Diplom – Stressregulierungstrainerin (CH), The Right Way, Burnout Zentrum e.V.

2011 – 2012  Weiterbildung in Craniosakraler Impuls Regulation, Stefan Reiter Nepal

2011 – 2012  Weiterbildung im Stresstaping, Dr. med. Winfried Weber Darmstadt

2012       Lachyoga – Leiterin, Dr. Kataria School of Laughter Yoga Köln

2015       Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie

 

 

“Das Glück kommt zu denen die lachen”


– Mein Lebensmotto –